A A A A
12/19/2018, 09:24, Vienna  DEUTSCH / ENGLISH




Keep me logged in



(01/10/2017)

Vorweg
Das Buch entstand im Rahmen der achten Kinderanalytischen Konferenz des Mainzer Psychoanalytischen Instituts, welche Herr Traxl organisierte. Von ihm findet sich in diesem Buch die Einführung, allerdings kein eigener Beitrag. Die acht Beiträge von elf Autor_innen setzen sich alle mit der Bedeutung der Körperlichkeit im Entwicklungsverlauf von Kindern und Jugendlichen auseinander.

Buch

Wie in den meisten Sammelbänden unterscheiden sich die einzelnen Beiträge stark im Stil, deutlich sind hier aber auch die unterschiedlichen theoretischen Positionen zu erkennen. Ich möchte zu einigen Beiträgen Stellung beziehen:

Der erste Beitrag „Die Psychoimmunologie des frühen Traumas“ ist ein sehr schulmedizinisch eingefärbter Beitrag, welcher mir als Nicht-Medizinerin zum Lesen etwas schwer fällt. Im Fazit des Beitrags gibt es den Hinweis, dass „Krankheit kein abgeschottetes Element einer Lebensphase sei“. Diesen einfachen Satz, dachte ich mir beim Lesen, möchte ich für meine Praxis im Hinterkopf behalten....




Dear Users!

Welcome to the login area of the DWP/TVP, the heart of our international online magazine!

Here, you cannot only meet interesting people in the field of psychoanalysis, but also read and comment on the leading articles, you can use the unique opportunity to ask the respective authors questions or discuss the articles with them!

In order to help us promote our online magazine, we ask you to pay a unique admission fee of Euro 45.-.

With a web business card, you also gain free access to our forum.

Good entertainment and lots of fun!

DWP/TVP - THE VIENNA PSYCHOANALYST

E-Mail:

Password:

Sign in here please!


Sigmund Freud Museum SFU Belvedere 21er haus stuhleck kunsthalle
warda network orange